Weil es auf dem Sparkonto kaum Zinsen gibt, verstecken viele Sparer ihr Geld zuhause. Doch nicht immer wirklich sicher. Wie Sie ihr Geld sicher zuhause verstecken können, haben wir für Sie zusammengefasst.
Die mit einem Symbol oder farbiger Unterstreichung gekennzeichneten Links sind Affiliate-Links. Kommt darüber ein Einkauf zustande, erhalten wir eine Provision - ohne Mehrkosten für Sie! Mehr Infos.
Geld sicher verstecken: Diese Orte kennen Diebe
Bevor wir Ihnen sichere Verstecke vorstellen, erfahren Sie im Folgenden, wo Sie Ihr Geld in Ihrem Haus besser nicht unterbringen sollten:
- Verstecken Sie Ihr Geld nicht in Schubladen oder anderen Ablagefächern. Auch Schränke oder Regale sind keine sicheren Orte. Ebenfalls nicht geeignet sind aufgestellte Dekorationen mit Hohlräumen. Einbrecher sind schnell und nehmen keine Rücksicht auf Gegenstände, daher werden zuerst alle Schubladen, Schränke und Regale ausgeräumt und Dekoration ggf. zerstört.
- Auch die typischen Verstecke, wie man sie aus dem Fernsehen kennt, kennen Diebe natürlich genau: Unter der Matratze, im Kühlschrank oder hinter dem Lüftungsgitter schauen Diebe natürlich nach!
- Geld sicher verwahren: Jetzt Tagesgeld- und Festgeldkonten mit Zinsoption kostenlos auf FOCUS vergleichen.
Findet keiner: Geld in der Tür
Zimmertüren bestehen aus Holz und sind einfach zu bearbeiten.
- Für ein gutes Versteck müssen Sie lediglich ein oder mehrere Löcher von oben in die Tür bohren.
- Dort können Sie das Bargeld dann zusammengerollt verstecken.
- Anschließend nehmen Sie eine abgesägte Schraube und drehen sie einfach wenige Umdrehungen in die Bohrung. Dadurch wird der Eindruck einer normalen Schraube vermittelt und Ihr Geld ist sicher versteckt.
- Nehmen Sie keine normale Schlitzschraube, sondern lieber eine Schraube, für die es Spezialwerkzeug braucht. Innensechskant- oder Torx-Schrauben lassen sich ohne passendes Werkzeug nicht so einfach herausdrehen.
- Vermeiden Sie es, zu ausgefallene Schrauben zu verwenden. Zwar steigt damit die Wahrscheinlichkeit, dass der Einbrecher das entsprechende Werkzeug nicht dabei hat, aber es lenkt seine Aufmerksamkeit auch ungewollt auf ihr Versteck. Tarnung ist alles!
- Ganz gewiefte bringen die Bohrung auf der Seite der Scharniere an. Selbst wenn Einbrecher das Versteck erahnen, müssen sie zuerst die Tür aushängen, bevor sie ans Bargeld kommen.
Eigentlich tabu, aber so genial: Geld hinter einem Bild
Den Tresor hinter einem Bild findet wirklich jeder Einbrecher. Normalerweise nehmen sich Einbrecher Bilder mit als erstes vor bei ihrer Suche nach Beute. Aber so schlagen Sie Diebe mit ihren eigenen Waffen:
- Nehmen Sie ein Bild, das Ihnen gefällt und zum Stil der Wohnungseinrichtung passt.
- Das Bild sollte gerahmt sein und nicht nur mit einer rahmenlosen Glasplatte bedeckt werden.
- Besorgen Sie sich im Baumarkt eine genau passende zweite Rückwand beim Zuschnitt-Service.
- Zwischen den beiden Rückwänden können Sie ihr Bargeld verstecken.
- Selbst wenn Diebe das Bild von der Wand nehmen, das Glas zerschlagen und vielleicht auch das Bild herausreissen, die Wahrscheinlichkeit, dass sie auf den Trick mit der doppelten Rückwand kommen, ist nicht groß.
- Nehmen Sie kein zu wertvolles Bild. Erkennen Diebe das Bild als wertvoll, laufen Sie Gefahr, das Gemälde und Bargeld zu verlieren. Besser als ein Gemälde oder ein Kunstdruck ist beispielsweise ein Familienportrait.
- Den Trick mit der doppelten Rückwand können Sie natürlich auch bei Möbelstücken anwenden.
Geld verstecken: Im Blumentopf schaut niemand nach
Ein weiteres gutes Versteck für Bargeld ist Blumenerde. Topfpflanzen haben die meisten Personen zuhause, auf die Idee in der Erde Geld zu vergraben, kommen vermutlich nur wenige.
- Besorgen Sie sich unbedingt ein Wasserdichtes Gefäß, sonst zersetzt sich ihr Geld mit der Zeit! Eine PET-Flasche oder ein ausgedientes Marmeladenglas eignet sich gut.
- Wenn Sie mit mehreren Personen im Haushalt wohnen, informieren Sie sie besser über das Versteck. Das Schlimmste wäre, wenn jemand ihre Pflanze und ihr Geldversteck aus Unwissen entsorgt.
- Nehmen sie einen ausreichend großen Topf, so dass sie das Gefäß verstecken können, ohne dass die Zimmerpflanze danach zu wenig Erde und Nährstoffe bekommt.
- Netter Nebeneffekt: Wenn Sie wissen, was sie da gießen, macht Ihnen das Blumengießen wahrscheinlich noch mehr Freude.
- Auf einem Girokonto lässt sich das Geld ebenfalls sicher verwahren. In unserem Girokonto-Vergleich haben wir die besten Konten für Sie transparent aufgelistet. Jetzt vergleichen und das passende Girokonto finden!
Geld sicher verstecken: Falsche Steckdose kaufen
Ein Trick, den Sie vor allem mit Zubehör aus den USA sehr einfach umsetzen können, ist die falsche Steckdose. Dabei handelt es sich eigentlich um eine Art Klappe mit Aufbewahrungsfach. Das setzen Sie wie eine gewöhnliche Steckdose in die Wand und verstecken dort Ihr Geld. Dadurch, dass Diebe keine Zeit haben die Echtheit aller einzelnen Steckdosen im Haus zu kontrollieren, ist es ein einfaches und leicht zu verwirklichendes Versteck.
Im Bankschließfach ist das Geld am sichersten
Das sicherste Versteck für Ihr Bargeld befindet sich außerhalb Ihres eigentlichen Zuhauses. Vor allem bei sehr großen Geldmengen, die Sie nur sehr aufwendig im eigenen Haus verstecken könnten, empfehlen wir Ihren ein angemietetes Bankschließfach. Damit sind Sie auf der sicheren Seite und müssen nicht dauerhaft in Unsicherheit leben, ob Ihre Verstecke auch wirklich sicher sind. Die Miete für ein Schließfach beträgt jährlich circa 70 bis 80 Euro je nach Anbieter.
Videotipp: Mit 10er-Regel Geld sparen: So geht's
Damit Sie noch mehr Geld verstecken können, sollten Sie es an anderen Stellen einsparen. Im nächsten Artikel erhalten Sie deshalb die besten Tipps, mit denen Sie Geld bei Amazon sparen können.
Author: John Cannon
Last Updated: 1704078362
Views: 977
Rating: 4.1 / 5 (72 voted)
Reviews: 88% of readers found this page helpful
Name: John Cannon
Birthday: 1996-08-18
Address: 390 Murphy Port, North Dianechester, MI 70367
Phone: +4157407980875963
Job: Article Writer
Hobby: Magic Tricks, Soccer, Scuba Diving, Chocolate Making, Badminton, Skydiving, Arduino
Introduction: My name is John Cannon, I am a Gifted, unyielding, variegated, steadfast, dear, treasured, talented person who loves writing and wants to share my knowledge and understanding with you.